Studierende auf der Gesundheits-IT-Messe

Die Studierenden des Masterstudienganges eHealth an der Fachhochschule Flensburg besuchten im Rahmen einer Exkursion die Conhit (Gesundheits-IT Kongress) in Berlin.

Studierende in der Messehalle zur Conhit in Berlin.

Studierende in der Messehalle zur Conhit in Berlin. FH Flensburg

Studierende auf dem Messestand der Conhit in Berlin.

Studierende auf dem Messestand der Conhit in Berlin. FH Flensburg

Praxisnahe Ausbildung ist für die Gesundheitsstudiengänge an der Fachhochschule Flensburg von besonderer Bedeutung. Die Flensburger eHealth-Masterstudierenden machten sich zur Conhit – dem größten deutschen Healthcare-IT-Kongress – nach Berlin auf, um intelligente Technologien zur Optimierung der Patientenversorgung zu erkunden.

Rund 400 Aussteller stellten auf der Messe innovative Lösungen vor. Die Studierenden haben auch Hersteller und Anwender sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung interviewt. Ziel war es, sich über die Entwicklungen der Branche zu informieren und untereinander auszutauschen. „Die Exkursion zur Conhit bietet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten, mit Marktführern und Experten aus der Gesundheits-IT-Branche in Kontakt zu treten und die neuesten Trends zu erfahren“, so Prof. Dr. Bosco Lehr, Leiter des Instituts für eHealth und Management im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Flensburg. Um die entsprechende Expertise in den Gesundheitswissenschaften und im IT-Umfeld zu vertiefen, bietet der Kongress speziell für Studierende Seminare und innovative Strategieansätze rund um die Gesundheits-IT-Branche.

Ein besonderes Highlight war die Sonderschaufläche „mobile health ZONE“ auf der mobile innovative Applikationen für vernetzte und mobile Gesundheitsversorgung im Rahmen des sogenannten „eHealth SLAM“ präsentiert wurden. Aktuell sind insbesondere für die Start-up-Firmen Apps zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung von Migranten oder Lösungen zu altersgerechten mobilen Anwendungen von besonderer Bedeutung.
Neben interessanten Vorträgen zu Themen im Bereich Krankenhaus-IT oder telemedizinischen Lösungen konnten die Studierenden im Rahmen einer Projektarbeit Interviews mit Akteuren im eHealth-Sektor durchführen. Das Institut für eHealth und Management im Gesundheitswesen der Fachhochschule Flensburg war auf der Messe mit einem Stand vertreten und konnte zahlreichen potenziellen Studieninteressierten die Flensburger Gesundheitsstudiengänge vorstellen. „Insgesamt war die Exkursion zur ConhIT für die Studierenden sehr erfolgreich“, betont Prof. Lehr.