Mehr als 600 Bewerbungen – und noch frei Plätze

Ein Studium an der Fachhochschule Flensburg ist bei jungen Menschen nach wie vor beliebt. Das zeigen die mehr als 600 eingegangenen Bewerbungen um einen Studienplatz im Sommersemester 2016.

Für den Semesterstart zum Sommersemester ist die Zahl von mehr als 600 Bewerbungen absolut zufriedenstellend, sagt Sylvia Rußbüldt, Abteilungsleiterin des Studierendenservice der FH Flensburg. Das Studienangebot ist regelmäßig kleiner als zum Wintersemester, da sich die Hochschulen auf die Schulabgänger ausgerichtet haben, die zum Juni/Juli mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife die Schulen verlassen.

Dafür ist die Qualität der im März startenden angebotenen Studiengänge – wie der neue Bachelorstudiengang Energiewissenschaften, der „Klassiker“ Betriebswirtschaft und verschiedene Masterstudiengänge – hoch. Zwar ist die offizielle Bewerbungsfrist bereits abgelaufen, doch in Absprache mit der Hochschule können in Einzelfällen insbesondere für den neuen Bachelorstudiengang Energiewissenschaften auch jetzt noch verspätete Bewerbungen berücksichtigt werden. Studienplatzinteressierte informieren sich bitte über die Homepage www.fh-flensburg.de und nehmen Kontakt mit der Bewerberhotline auf: Telefon 0461 805 – 1807.

Im Sommersemester starten folgende Bachelorstudiengänge: Energiewissenschaften,  Betriebswirtschaft, Schiffsbetriebstechnik sowie Seeverkehr, Nautik und Logistik. Wenn bereits ein Bachelorabschluss vorliegt, bietet dieFH folgende sich anschließende Masterprogramme an: Angewandte Informatik, Biotechnology and Process Engineering,eHealth, Internationale Fachkommunikation, Systemtechnik sowie Wind Engineering.