Jubiläums-Exkursion

Zum 25. Mal besuchten Studierende und Professoren der Wirtschaftsinformatik an der FH Flensburg bei ihrer jährlichen Unternehmensrundreise die Softwareschmiede SAP.

Die Studierenden der Wirtschaftsinformatik zu Besuch in der Konzernzentrale von SAP. FH Flensburg

Neben stets anregenden Impulsen für Studium und Arbeitsmöglichkeiten bei SAP SE in Walldorf konnten die Studierenden und das Professorenteam der Wirtschaftsinformatik erneut die Unternehmenskultur schnuppern, über den SAP-Campus schlendern und mit Mitarbeitern Gespräche zu allen Themen rund um die IT, Arbeitsmöglichkeiten und Karrieren führen. Einen besonderen Reiz erhielt der Besuch in Walldorf bei der Softwareschmiede Nr. 1 in Deutschland und einem der größten IT-Unternehmen weltweit, durch die Anwesenheit eines ehemaligen FH-Studenten und jetzigen SAP-Mitarbeiters, der nach sechs Jahren schon auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken kann.

Aber nicht nur SAP SE, auch andere IT-Unternehmen standen auf der Besuchsliste. So gestaltete die CAS-Software einen ganztägigen Workshop eigens für den FH-Besuch. Dies zeigte sehr authentisch Unternehmenswirklichkeit und Fortbildung in IT-Unternehmen und beeindruckte durch das Engagement seitens des Unternehmens die Studierenden sehr. Auffällig war, wie die Mitarbeiter umsorgt werden: Babyzimmer, 14-tägige Massage, freie Getränke und hochwertiges Kantinenessen gehören in der IT-Branche heute zum Standard – eine Erfahrung, die aus Flensburger Sicht eher überrascht.

Die Reise startete in Hamburg bei einem Unternehmen der IT-Beratung. In verantwortlicher Position begegnete den Studierenden ebenfalls ein ehemaliger WI-Student aus Flensburg. Auf einer Alsterrundfahrt konnten die Studierenden einen hautnahen Einblick in diesen Geschäftsbereich gewinnen und für sich ausloten, wo die eigenen Ansprüche und Wünsche liegen. Den Abschluss der Exkursion bildete der weltweit größte Internetknoten DE-CIX in Frankfurt. Ein junges und hoch engagiertes Team klärte die Studierenden über die Vermittlung des Internetverkehrs, seine Bedeutung und die Idee seiner Steuerung auf.

Insgesamt war die 25. Exkursion eine sehr anregende Woche mit vielfältigen Eindrücken zu verschiedenen Unternehmen der IT-Branche, deren Arbeitsschwerpunkten, ihre Ansprüche an zukünftige Mitarbeiter aber auch ein Einblick, was kompetenten Mitarbeitern geboten wird und welche Türen ihnen offenstehen. Alle Studierenden hatten stets das Gefühl, willkommen und mit ihren Fähigkeiten geschätzt und umworben zu sein. Für die meisten Unternehmen war es zudem etwas völlig Neuartiges, dass eine Fachhochschule im Rahmen einer Exkursion zu ihnen Kontakt sucht  - und nicht umgekehrt die Firmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern aktiv werden müssen.