Gut nachgefragt

Am Montag, 14.03.2016, startet an der Fachhochschule Flensburg das Sommersemester 2016 mit rund 200 Studienanfängerinnen und Studienanfänger.

Erstsemesterstudierende sitzen im Hörsaal und hören den Begrüßungsreden zu. Bild aus 2015

Wie hier im vergangenen Somersemester werden auch dieses Jahr wieder rund 200 neue Studierende begrüßt. Gatermann/Archiv

Es wird eine wahre Premierenveranstaltung: Während die meisten der rund 200 jungen Frauen und Männer erstmals in einem Hörsaal Platz nehmen dürften, ist es auch für Prof. Dr. Thomas Severin das erste Mal. Der im Februar gewählte Vizepräsident für Studium und Lehre wird am Montag, 14. März 2016, um 9 Uhr die Erstsemesterstudierenden im Audimax der Fachhochschule Flensburg zum Start ins Sommersemester 2016 begrüßen.

Traditionell ist die Zahl der Neu-Immatrikulierten zum Studienstart im Sommer nicht so hoch wie zum Wintersemester, wenn die frisch gebackenen Abiturienten an die Hochschulen strömen und alle Studiengänge Studierende aufnehmen. Zum Sommersemester können an der FH Flensburg die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Seeverkehr, Nautik und Logistik sowie der Studiengang Schiffstechnik-Schiffsbetriebstechnik belegt werden. Im Masterbereich sind es die Studiengänge Biotechnology and Process Engineering, eHealth, Wind Engineering, Systemtechnik sowie Internationale Fachkommunikation und Angewandte Informatik. Der Bachelorstudiengang Energiewissenschaften, der im vergangenen Wintersemester erstmals  eingeführt wurde und erstmals auch zum Sommersemester angeboten wird, wird gut angenommen. „Die Nachfrage nach unseren Studiengängen insgesamt ist nach wie vor erwartungsgemäß gut“, sagt dann auch Prof. Dr. Thomas Severin. Insgesamt sind derzeit an der FH Flensburg mehr als 4000 Studierende eingeschrieben.In den ersten Tagen des Sommersemesters haben die neuen Studierenden Gelegenheit, im Rahmen der traditionellen „tOP-Woche“ (Erstsemester-Orientierungs-Phase) den Studienbetrieb auf dem Flensburger Campus kennen zu lernen. Neben Informationsveranstaltungen vom Studentenwerk, des International Office und des AStA stehen auch Stadtrundfahren, Betriebsbesichtigungen und das traditionelle CampusKino auf dem Programm. Die höheren Fachsemester aller Studiengänge starten hingegen mit einer Prüfungswoche in den Studienbetrieb. Alle Informationen unter: www.fh-flensburg.de und http://www.topwochen.de/.