Geteilte Fahrt ist gute Fahrt

Seit einem Jahr fährt cambio erfolgreich in Flensburg. Europa-Universität und Fachhochschule steigen jetzt ebenfalls ins CarSharing ein. Auf dem Campus eröffnet cambio eine weitere Station.

Einweihung der CarSharing-Station

So gut wie jeden Tag steigt ein neuer Kunde bei cambio Flensburg ein. Seit einem Jahr bietet das Unternehmen in der Ostseestadt CarSharing an. Mittlerweile fahren dort schon 540 Nutzer mit cambioAutos. Die Zahl der Flensburgerinnen und Flensburger, die sich über eine Alternative zum eigenen Auto freuen, wächst stetig und das Stationsnetz wird daher jetzt ausgebaut. Heute eröffnet cambio die sechste Station in Flensburg. Diese konnte durch eine Kooperation mit den Hochschulen eingerichtet werden.

Die Station CAMPUS befindet sich auf dem gemeinsamen Gelände der Europa-Universität und der Fachhochschule Flensburg. Dank der Unterstützung durch die beiden Hochschulen ist es möglich, eine öffentlich zugängliche CarSharing-Station zu betreiben. Diese ist sowohl für die Mitarbeiter wie auch für die Studierenden ein attraktives Angebot.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, Klimaschutz praktisch umzusetzen. Deshalb freuen wir uns, neben den Dienstfahrten auch unseren Studierenden eine Alternative zum eigenen Auto direkt auf dem Campus-Gelände bieten zu können“, erklärt Prof. Dr. Holger Watter, Präsident der Fachhochschule Flensburg. „CarSharing ist ein konsequenter Schritt zur Minimierung der CO2-Emissionen und passt daher gut in unser Klima-schutzmanagement“, ergänzt Frank Kupfer, Kanzler der Europa-Universität Flensburg.

In Flensburg sind die Autos von cambio jeden Tag zwischen sechs und neun Stunden im Einsatz. Zum Vergleich: Ein privater Pkw wird in Deutschland durchschnittlich nur eine Stunde am Tag genutzt. Mit der Eröffnung der neuen Station CAMPUS stehen in Flensburg neun Ford Fiesta und drei VW Caddy zur Verfügung.

Der erfolgreiche Betrieb im ersten Jahr zeigt, wie gut CarSharing jenseits großer Metropolen funktionieren kann. Entscheidend ist dabei die Unterstützung durch lokale Partner wie dies beim Klimapakt Flensburg der Fall ist. In der Ostsee-Stadt kommt jeder zweite cambio-Nutzer aus den Unternehmen, die sich im Klimapakt zusammenge-schlossen haben. Das sind die Nord-Ostsee Sparkasse, die Industrie- und Handels-kammer, der Selbsthilfe Bauverein, Aktiv Bus Flensburg sowie das Rathaus und nun auch die Europa-Universität und die Fachhochschule. Sie alle unterstützen und fördern CarSharing als Beitrag zum Klimaschutz.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Bettina Dannheim; Pressesprecherin der cambio-Gruppe; Telefon: 0421 - 79 270 341;

E-Mail: Bettina.Dannheim@cambio-CarSharing.com

www.cambio-CarSharing.de/flensburg