„Wir sind jetzt Hochschule Flensburg!“

Premiere in Schleswig-Holstein: Die Fachhochschule Flensburg gibt sich als erste Hochschule des Landes einen neuen Namen. Als Hochschule Flensburg sollen die bewährten Studiengänge und starken Forschungsaktivitäten in die Zukunft geführt werden.

Die neue Fahne

Gruppenbild mit neuem Logo der Hochschule Flensburg: (von links) Kanzlerin Sabine Christiansen, Präsident Prof. Dr. Holger Watter, Vizepräsident für Strategie Prof. Klaus Hoefs, Hochschulratsvorsitzende Cathy Kietzer, Wissenschaftsministerin Kristin Alheit, Flensburgs Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar und Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Thomas Severin. Kristof Gatermann

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Holger Watter begrüßte mehr als 500 Gäste zum Festakt im Audimax. Kristof Gatermann

In den 1970er Jahren habe der Name noch gepasst: Fachhochschule für Schiffsbetriebstechnik, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Holger Watter. „Da haben wir Ingenieure ausgebildet. Heute entspricht diese Bezeichnung nicht mehr unserem breiten Angebot.“ Mit mittlerweile 20 Studiengängen von Maschinenbau über Informatik bis zu Krankenhausmanagement und Energiewissenschaften, die stark nachgefragt sind, mit der engen Verbindung zur Wirtschaft der Region, der hohen Drittmittelquote, der Internationalisierung  und dem Promotionsrecht solle nun auch die neue Bezeichnung den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden, so Watter: „Wir sind breiter aufgestellt als manche Universität.“

Mit einem feierlichen Festakt im Audimax vor mehr als 500 Gästen aus der Hochschule, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft am Nachmittag wurde jedoch nicht nur der neue Name offiziell bekannt gegeben. Die Hochschule Flensburg präsentierte auch ein neues Logo sowie einen komplett überarbeiteten Internetauftritt. Das Besondere an dem von den Medieninformatikern im Hause entworfenen Firmenzeichen: Neben einem generellen Hochschullogo kann jeder Mitarbeiter sein eigenes Logoprofil nutzen. „Eine Hochschule besteht aus einzelnen Individuen, deren Summe die Hochschule ausmacht“, erklärte Watter.

Wissenschaftsministerin Kristin Alheit sieht hinter dem neuen Namen auch eine wichtige Etappe in der Entwicklung der Hochschule: „In Flensburg wurden die Profilierungschancen für Hochschulen entschlossen genutzt, nicht zuletzt im Rahmen des Bologna-Prozesses, der für viele Fachhochschulen bedeutete, immer stärker zu forschen, sich um Wissenstransfer zu kümmern – und damit in wichtigen Dimensionen die klassische Teilung des deutschen Hochschulsystems in Universitäten und Fachhochschulen zu relativieren. All das ist zu viel und zu gut, um es zu verstecken“ sagte Alheit. „Und darum sollte man diese Leistungsfähigkeit auch nicht hinter einem Namen verstecken. Einem Namen, der für eine wichtige Entwicklungsetappe der Hochschule steht.“

Flensburgs Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar würdigte die Bedeutung der Hochschule für den Wissenstransfer in die Stadt und die   Umgebung. „Bei Firmenbesuchen treffe ich oft auf Absolventen dieser Hochschule, die mit ihrem dort erworbenen Wissen eigene Unternehmen gegründet und hochwertige Arbeitsplätze in Flensburg geschaffen haben“, so Krätzschmar. „Die Stadt Flensburg weiß das sehr zu schätzen.“

Auslöserin für den Prozess der Umbenennung war die vor knapp zwei Jahren ins Amt gekommene Hochschulratsvorsitzende Cathy Kietzer: „Nach einer ersten Besichtigung der Hochschule empfand ich diesen Namen Fachhochschule als nicht ausreichend und nicht mehr richtig  - für all das, was es hier gibt und wofür die FH heute steht“, erinnert sie sich. Der Hochschulrat habe die Vorschläge der Hochschule zum Logo und zum Namen einstimmig unterstützt. In ihrer langen Geschichte habe sich die Hochschule immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und gelöst – so auch jetzt.