Spitzenleistungen und Selbstgebrautes

Es war der Tag der Alumni an der Hochschule Flensburg: Zunächst wurden im feierlichen Rahmen die Absolventen und Absolventinnen gefeiert. Anschließend trafen sich ehemalige Studierenden beim internen Brauwettbewerb.

In feierlichem Rahmen wurden die Absolventen und Absolventinnen verabschiedet. Kristof Gatermann

Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH hielt die Gastrede Kristof Gatermann

Nichts anderes als Spitzenleistungen sind es, die die aktuellen Abschlussjahrgänge der Hochschule Flensburg vollbringen. „Die Anforderungen, in kürzerer Zeit schneller eine Berufsbefähigung zu erlangen, belasten und überlasten die Studierenden immer mehr“, sagte Prof. Dr. Holger Watter im Rahmen der traditionellen Absolventen- und Absolventinnenfeier im Audimax der Hochschule. Wenn man den Begriff der Leistung als „Arbeit pro Zeiteinheit“ ernst nehme, so der Präsident der Hochschule, lieferten die Studierenden, die nun ihre Abschlussurkunden in Händen halten, eben: Bestleistungen. Dabei lieferten die Hochschulen in durch das Bachelor- und Mastersystem extrem verkürzten Zeitfenstern die fachlichen Anforderungen an die künftigen Experten und Expertinnen, „die für das Überleben einer modernen Industriegesellschaft notwendig sind“, so Watter weiter.

In seinem Gastbeitrag vor den Absolventen und Absolventinnen und ihren Familien, Bekannten und Freunden plädierte  Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, dafür, immer offen und  neugierig zu bleiben, für sich festzulegen, wie man den Weg permanenter neuer Herausforderungen bestreiten wolle und dabei immer das zu tun, was einen ausfüllt.

Die frisch gebackenen Alumni der Hochschule Flensburg konnten dann am Abend ihrer ersten „Amtshandlung“ nachgehen: Als Gäste beim Bierbrauwettbewerb der Hochschule. Ehemalige Studierende, Studierendenteams und Teams von Kooperationspartnern der Hochschule lieferten sich hier einen Wettkampf um das beste selbstgebraute Bier. Insgesamt reichten zwölf Teams ihr Gebräu ein, das von einer fachkundigen Jury beurteilt wurde. Neben dem Geschmack wurde auch ein Vortrag über die Herstellung sowie ein Plakat zum Bier bewertet. Die hochschulinterne Veranstaltung diente als optimale Umgebung für einen Austausch zwischen Studierenden, Alumni und Partnern der Hochschule.