Preis für herausragende ausländische Studierende vergeben

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier wurde erstmals an der Hochschule der DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende verliehen – und zwar an Prerna Arora aus Indien.

Prerna Arora aus Indien wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2016 für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Ute Sachau, Leiterin vom International Office, und Marlies Witte, Laboringenieurin vom Fachbereich 2, übergaben die Urkunde. Kristof Gatermann

Neben den Abschlussurkunden wurde am Freitag eine Urkunde der ganz besonderen Art überreicht: Prerna Arora aus Indien wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2016 für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung erhält die Masterstudentin für ihre ausgezeichneten Studienleistungen und ihr hohes interkulturelles Engagement. Dabei bereichert Prerna Arora nicht nur den Studiengang Biotechnology and Process Engineering in fachlicher Hinsicht, sondern auch menschlich. Arora, die im vierten Semester in Flensburg studiert, nachdem sie in Indien ihren Bachelorabschluss gemacht hatte, hat im Sportzentrum auf dem Campus Kurse im Bollywood-Dance gegeben und aktiv an der Gestaltung multikultureller Austausch-Abende von Europa-Universität und Hochschule Flensburg mitgewirkt. Die Ausgezeichnete zeigte sich stolz: „Ich bin geehrt, diesen Preis zu erhalten. Er motiviert mich auch für meinen weiteren Weg.“ In Deutschland fühle sie sich mittlerweile zu Hause.