Erstes interkontinentales E-Learning-Seminar

Was kann man tun, wenn die vorgesehenen Teilnehmenden einer Schulung sich auf unterschiedlichen Kontinenten befinden? Die E-Learning-Service-Einheit ELSE der Hochschule Flensburg gibt Antwort – und lädt am 13. Oktober zum E-Learning-Tag ein.

Das Logo der Else

Über eine Videokonferenzplattform hat die E-Learning-Service-Einheit ELSE der Hochschule Flensburg in Zusammenarbeit mit der African German Virtual Academy AGVA der Hochschule über Kontinente hinweg Teilnehmende eines Workshops zum Thema Online-Lernplattformen zusammengebracht. So konnten Studierende aus Kamerun, die gerade in Flensburg zu Gast waren, zusammen mit ihren Kommilitonen in Kamerun an der gleichen Veranstaltung teilnehmen. Die Bildschirminhalte und Kamerabilder wurden gegenseitig übertragen, Flensburg wie Douala konnte die Bildschirme des jeweils anderen aus der Ferne steuern und die Studierenden waren über Chat und Audioverbindungen miteinander in Kontakt. Nachdem Arne Möller von der ELSE mit den Studierenden die Lernplattform Moodle in Übungen erkundet hatte, stellte Kerstin Schultheiß von der AGVA den Teilnehmenden das Kurskonzept eines geplanten, interkontinental laufenden Kurses vor. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden des Workshops zukünftig als Tutoren andere Studierende unterstützen.