Heute Rundgang: Fachbereich 3 präsentiert Semesterarbeiten

Von der Virtuellen Realität bis zum Brettspiel: Der Fachbereich Information und Kommunikation an der Hochschule Flensburg bietet ein breites Themenspektrum. Und einmal im Jahr zeigen Studierende und Lehrende auf dem "Rundgang" ihre besten Arbeiten. So auch heute ab 14 Uhr.

Hier im A-Gebäude findet der Rundgang statt.

Hier im A-Gebäude findet der Rundgang statt. Kristof Gatermann

Es sind Abschluss-, Projekt- und Hausarbeiten der Studierenden der Medieninformatik, der Angewandten Informatik und Internationalen Fachkommunikation, die auf dem traditionellen Rundgang am Dienstag, 11. Oktober 2016, im A-Gebäude präsentiert werden.

„Es werden Projekte zu Themen wie App-Entwicklung, Audio, Design, Film, Games und vieles mehr zu sehen sein“, sagt Prof. Dr. Tim Aschmoneit, Dekan des Fachbereichs Information und Kommunikation. So gibt es beispielsweise Aktionen und Exponate zur Sicherheit bei Facebook, zum Hacken der Mensa-Essenskarte, zur Entwicklung von Computerspielen und 3D-Animationen bis hin zu Film- und Audioproduktionen. Aschmoneit freut sich, dass in diesem Jahr auch wieder die interessierte Öffentlichkeit zum Rundgang eingeladen ist. Die Ausstellung biete, so Aschmoneit, die Möglichkeit zu zeigen, was hier hinter den Türen der Labor- und Seminarräumen geleistet wird.

Ein Bild von der Arbeit sollen und können sich auch wieder die Schüler und Schülerinnen der Schulen in Flensburg und Umgebung machen. „Die jungen Menschen können sehen, mit welchen Inhalten wir uns im Bereich Information und Kommunikation an der Hochschule Flensburg beschäftigen. Das bietet eine gute Grundlage für die Entscheidung, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll“, glaubt Aschmoneit.

Die Jahresausstellung ist daher in der Zeit 12 bis 14 Uhr ausschließlich für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Von 14 bis 18 Uhr können dann Hochschulmitglieder und alle interessierten Flensburger ihren Rundgang durch das Gebäude A auf dem Flensburger Campus starten.

Für Schulen werden spezielle Führungen angeboten, zu denen man sich unter dekanat.fb3@hs-flensburg.de anmelden kann. Hier erhalten interessierte Lehrerinnen und Lehrer auch weitere Informationen.

Rundgang 2016 (50.33 KB)